OGS - Informationen für Eltern

Aktuelle Informationen und Elternbriefe:

24.10.2023, 13:45 Uhr

Wichtige Informationen zur Anmeldung für einen OGS-Platz im Schuljahr 2024/2025:

Liebe Familien und Erziehungsberechtigte,
die Online-Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 starten bald.

Unsere Anmeldeseite wurde für das neue Schuljahr erneuert und verbessert.

Schauen Sie gerne auf unsere Webseite, um sich genauer zu informieren (https://ogs.awo-bielefeld.de).

Anmeldestart ist der 30.10.2023.

Bevor Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 für die OGS anmelden, beachten Sie bitte folgende, wichtige Informationen:

Zur Anmeldeseite geht es hier oder über den QR Code:

grafik4.png

Anmeldeschluss für die zukünftigen Klassen 2 bis 4 ist Freitag, der 15.12.2023.

Anmeldeschluss für die zukünftigen Kinder der 1. Klasse ist Freitag, der 26.01.2024.

28.09.2023, 10:50 Uhr

Anmeldezeiträume für die OGS-Ferienangebote im Jahr 2024

Ostern:                05.02.2024 – 23.02.2024
Sommer:             13.05.2024 – 14.06.2024
Herbst:                09.09.2024 – 20.09.2024

Sie werden automatisch auf die Internetseite weitergeleitet, wenn Sie hier klicken.

15.08.2023, 13:15 Uhr
Wichtige Termine:

09.11.2023: Eltern-Kind-Sprechtag in der Schule – Ihr Kind hat an diesem Tag keine Schule!!

Die OGS bietet nach vorheriger Anmeldung eine Betreuung von 7:30 bis 15 Uhr

für alle berufstätigen Eltern an. Eine Abfrage dazu erhalten Sie rechtzeitig.

29.01.2024: Fortbildungstag der Schule und der OGS – Die Schule und die OGS bleiben an diesem Tag geschlossen!

08.04.2024: Fortbildungstag der Schule und der OGS – Die Schule und die OGS bleiben an diesem Tag geschlossen!

15.08.2023, 11:40 Uhr

Alle OGS-Plätze vergeben

Liebe Eltern,

momentan hat die OGS keine freien Plätze mehr.

Sie haben aber die Möglichkeit, Ihr Kind auf die Warteliste setzen zu lassen.

Dafür nutzen Sie bitte das Online-Anmeldeportal der AWO (https://ogs.awo-bielefeld.de).

Wie auch jetzt schon, wird Kindern berufstätiger Eltern bei der Platzvergabe ein Vorrecht eingeräumt.

Daher benötigen wir zusätzlich zu Ihrer Anmeldung zwei Arbeitsbescheinigungen, die Ihre beiden Arbeitsstellen ausfüllen müssen.

Aus diesen muss hervorgehen, zu welchen Zeiten Sie arbeiten.

Ein Blanko-Formular dafür können Sie sich im Portal herunterladen und ausgefüllt wieder hochladen.

08.05.2023, 11:30 Uhr

Infoflyer und Formulare der Stadt Bielefeld für die OGS-Anmeldung

Liebe Eltern,

hier finden Sie einen Infoflyer zu den OGS-Elternbeiträgen, das Formular für die Auskünfte zum Elterneinkommen sowie den Grundantrag für Bildung und Teilhabe (BuT):
 Flyer_OGS-Elternbeitraege_Stadt_Bielefeld.docx

Formular_verbindliche_Erklaerung_zum_Elterneinkommen.docx

Grundantrag_BuT.docx

21.10.2022, 15:00 Uhr

Das Blanko-Formular zum Nachweis Ihrer Berufstätigkeit können Sie sich hier herunterladen:

Bescheinigung_Arbeitsverhaeltnis.pdf

10.08.2022, 10:15 Uhr

Wichtige Informationen zum Frühdienst

Liebe Eltern,

aus Gründen, wie Räumlichkeiten und Personal, ist unser Angebot im Frühdienst nicht mehr für alle Kinder nutzbar.

Seit dem letzten Schuljahr wird die Frühbetreuung nur noch für Kinder von berufstätigen Eltern öffnen, die dies vorher bei der OGS-Leitung angemeldet haben. Es müssen immer die Bescheinigungen beider Eltern, bei alleinerzeihenden Eltern natürlich nur eine, eingereicht werden!

Wenn Sie also dringend auf die Betreuung vor dem Unterricht angewiesen sind, dann lassen Sie sich bitte von Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung ausstellen, in der ersichtlich wird, dass Sie vor Unterrichtsbeginn Ihres Kindes arbeiten müssen.

Sie können sich hier dafür auch einen Vordruck herunterladen:

Anmeldung_zum_Fruehdienst.pdf

Verschiedenes aus der OGS

Unsere OGS-Künstler*innen

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen hier gerne einen Einblick in das kreative und künstlerische Talent einiger Kinder aus der Fuchs- und Sterne-Gruppe geben. Sie haben unsere Trennwände in den Essräumen kreativ gestaltet und darüber freuen wir uns sehr.

Die rollbaren Abtrennungen sind nun nicht mehr alleine ein Gegenstand zur Sicherung der Gehwege in der Mensa und in der Schulküche.

Sie sind jetzt zudem ein schöner Blickfang und die Kinder sind zurecht sehr stolz auf ihre Ideen und Werke thumbs_up Wir auch!!

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern