Unterrichtsentwicklung

Wir fördern das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen unserer Schüler/innen!

 

Die Volkeningschule nimmt seit dem Schuljahr 2005/2006 an dem Modellvorhaben Korrespondenzschule teil, das vom Landes NRW unterstützt und gefördert wird.

Im Zentrum des Modellvorhabens steht die Unterrichtsentwicklung.

Ziel ist, dass die Schüler/innen lernen, sich selbstständig Informationen zu einem Thema anzueignen. Als Basis erwerben sie dazu mit Hilfe eines fächerübergreifen­den und systematischen, über die Jahrgänge 1 bis 4 angelegten Konzeptes Schlüsselkompetenzen: Methodenkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

 

Methodenkompetenz


Methoden zur Informationsgewinnung

 

Methoden zur Informa­tionsverarbeitung

 

Methoden zur Arbeits-, Zeit- und Lernplanung

 

Kommunikationsfähigkeit


Nonverbale Kommuni­ka­tion


Stimme


Verbale Elemente

 

Teamfähigkeit

 

Systematische Ein­füh­rung von
Partnerarbeit (1./2. Sj.) und
Gruppen­arbeit (3./4. Sj.)