Unterrichtsentwicklung
Wir fördern das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen unserer Schüler/innen!
Ziel ist, dass die Schüler/innen lernen, sich selbstständig Informationen zu einem Thema anzueignen. Als Basis erwerben sie dazu mit Hilfe eines fächerübergreifenden und systematischen, über die Jahrgänge 1 bis 4 angelegten Konzeptes Schlüsselkompetenzen: Methodenkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Methodenkompetenz
Methoden zur Informationsgewinnung
- genaues Lesen
- überfliegendes Lesen
- Markieren
- Nachschlagen
Methoden zur Informationsverarbeitung
- Stichwortzettel schreiben
- Heftgestaltung
- Lernplakate erstellen
Methoden zur Arbeits-, Zeit- und Lernplanung
- Umgang mit der Schere,
- dem Zirkel, dem Lineal ...Auswendiglernen
Kommunikationsfähigkeit
Nonverbale Kommunikation
- Mimik
- Gestik
- Blickkontakt ...
Stimme
- Lautstärke
- Sprechtempo ...
Verbale Elemente
- freies Sprechen und Erzählen
- Gesprächsregeln entwickeln und üben
- Vorlesen
- Argumentieren und Vortragen
Teamfähigkeit
Systematische Einführung von
Partnerarbeit (1./2. Sj.) und
Gruppenarbeit (3./4. Sj.)
- Sensibilisierung für Gruppenprozesse
- Regeln entwickeln und einüben
- alternative Formen der Partner- und Gruppenarbeit erproben