Fördern und fordern

Förderkonzept

Jedes Kind hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Diese möchten wir individuell berücksichtigen, um alle Kinder angemessen fördern und fordern zu können.

Förderdiagnostik

Fördern ist umso erfolgreicher, je eher es beginnt. Die Diagnostik beginnt aus diesem Grund bereits vor Schulbeginn, wenn wir alle zukünftigen Erstklässler im Rahmen der Einschulung kennen lernen. In den ersten Schulwochen wird mit allen Schülerinnen und Schülern in der Schule eine umfassende Diagnostik in den Bereichen phonologische Bewusstheit, mathematische Vorläuferfähigkeiten und visuelle Differenzierungsfähigkeit  durchgeführt. Im weiteren Verlauf der Grundschulzeit werden die sprachlichen und  mathematischen Kompetenzen der Kinder regel­mäßig durch die Lehrer/innen mit Hilfe von Lernzielkontrollen überprüft, die an die Lern­standards der Lehrpläne angelehnt sind. Des Weiteren werden regelmäßig Gruppen- oder Einzeltests zur Diagnostik eingesetzt. Die Lehrer/innen erstellen daraufhin ggf. Förderpläne für die Kinder.

Formen/Organisation der Differenzierung

Förderung im schulischen Kontext kann auf unterschiedliche Weisen organisiert werden.

Innere Differenzierung findet sich an der Volkeningschule in folgenden Unterrichtsmethoden und –ansätzen wieder:

Die äußere Differenzie­rung kommt zum Tragen, wenn für einzelne Kinder Maßnahmen erforderlich sind, die im Rahmen des Klassenverbandes nicht umgesetzt werden können, sondern in Kleingruppen parallel zum Klassenunterricht oder in zusätzlichen Unterrichtsstunden stattfinden. Dies kann eine über einen bestimmten Zeitraum eine intensive zusätzliche Förderung oder ein Angebot für besonders leistungsstarke Kinder sein.

Zurzeit bieten wir Gruppen zu folgenden Schwerpunkten an:

Fördergruppen

Fordergruppen

Als inner-/außerschulischen Maßnahmen der Zusatzförderung bietet die Volkeningschule (z.T. in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern) an:

Weitere Kooperationspartner unserer Schule finden sie auf der Homepage unter „Schule im Stadtteil/Kooperation mit außerschulischen Partnern“.

Auf Wunsch erhalten Sie in der Schule auch unser ausführliches Förderkonzept.