Schulgebäude und Gelände

Im Sommer 2010 ist die Volkeningschule in ein frisch saniertes, größeres Schulgebäude umgezogen.

Es handelt sich dabei um das ehemalige Petrischulgebäude, das zuletzt von der Lutherschule und der Volkeningschule genutzt wurde.

Die Klassen einer Jahrgangsstufe befinden sich in der Regel auf einem gemeinsamen Flur. Jeder Flur ist durch eine Farbe gekennzeichnet, um die Orientierung in dem großen Gebäude zu erleichtern.

Den Kindern steht ein großes Schulgelände zur Verfügung.
Hierzu gehören bislang

Damit die beiden Schulhöfe für die Kinder noch attraktiver werden, haben wir Erweiterungen geplant.

Als Schule mit „Gemeinsamem Lernen“ ist das Gebäude rollstuhlgerecht ausgestattet. Von den beiden Schulhöfen führen Rampen in die Eingangshalle. Die Klassenräume und Fachräume über dem Verwaltungstrakt sind über einen Fahrstuhl erreichbar. Im Erdgeschoss gibt es eine rollstuhlgerechte Toilette.

Neben dem Schulgebäude gibt es außerdem noch ein Gebäude der Offenen Ganztagsschule, das 1961 ursprünglich als Schulkindergarten mit einer Zweigstelle der Stadtbibliothek erbaut wurde. Daneben nutzt die Offene Ganztagsschule aber auch einen Flur im Schulgebäude und einige Klassenräume.