Offener Ganztag

Das sind wir - in Kürze

Allgemeines / Betreuungsteam

Seit dem Schuljahresbeginn 2005/06 besteht an unserer Schule das Angebot der Offenen Ganztagsschule. In einem separaten Gebäude auf dem Schulgelände und im Schulgebäude werden zurzeit 225 Kinder aus allen vier Jahrgangsstufen von 11:55 Uhr bis 16.30 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) betreut. Ergänzend gibt es eine Frühbetreuung ab 7.00 Uhr, die jedoch nur für berufstätige Eltern ist, die uns ihren Bedarf mit unserer Vorlage nachgewiesen haben. 4 Schüler*innen nehmen an dem Betreuungsangebot VüM (Vor- und über Mittag) bis 13.25 Uhr teil.

In der Offenen Ganztagsschule arbeiten pädagogische Fachkräfte und Betreuer*innen.
Die Offene Ganztagsschule bietet mehr Zeit für die Kinder, mehr Zeit zum Lernen sowie mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Betreuung, Erziehung und Förderung werden zu einem ganzheitlichen Angebot in der Schule.

Hausaufgaben

Nach dem Mittagessen ist es Zeit für die Hausaufgaben! Die Kinder erledigen diese in ruhiger Atmosphäre und werden dabei von OGS-Mitarbeiter*innen und Lehrkräften betreut.

Wir bitten Sie jedoch darum, die Hausaufgabenbetreuung nicht mit einer Lernförderung/Nachhilfe zu verwechseln bzw. den Anspruch einer solchen an die Hausaufgabenbetreuung zu stellen. Denn dann müssen wir Sie leider enttäuschen.

Eine Lernförderung/Nachhilfe ist eine Individualsituation und kann von den Hausaufgabenbetreuer*innen (egal ob Lehr- oder OGS-Fachkraft) nicht geleistet werden. Hausaufgabenbetreuung bedeutet eine Betreuung in ruhiger Atmosphäre beim Lösen von Aufgaben aus dem Unterricht.

Ferienbetreuung

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien besteht für alle OGS-Kinder die Möglichkeit an ganztägigen Angeboten verschiedener Träger teilzunehmen.

Das Programm können Sie hier einsehen. Dort können Sie das gewünschte Betreuungsangebot für Ihre Kinder aussuchen und sie in dem Online-Verfahren direkt anmelden.

Das Essensgeld (inkl. einer Pauschale für Getränke) für die Ferienzeit muss extra berechnet werden und beträgt derzeit 4,50 € pro Kind pro Tag.

Freizeitpädagogische Angebote

Damit Sie eine Idee davon bekommen, zwischen welche AGs Ihr Kind in der OGS wählen kann, finden Sie hier beispielhaft eine Auflistung unserer momentanen Angebote:

Sind Sie interessiert?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, uns nach vorheriger Absprache zu besuchen und sich vor Ort ein wenig umzuschauen.
Die monatlichen Beiträge sind nach dem Einkommen gestaffelt. Außerdem entstehen Kosten für das Mittagessen und die Getränke.
Wenn Sie Ihr Kind zum Offenen Ganztag anmelden möchten oder noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne persönlich an uns oder an das Sekretariat der Volkeningschule.

Offener Ganztag Volkeningschule
in Trägerschaft der AWO - Kreisverband Bielefeld e.V.
Petristr. 48

OGS-Leitung: Frau Lemp, stellvertr. Leitung: Frau Scheller

ogs.volkening@bitel.net

Tel.: 0521 /557 99 16 21